Montag, 28. März 2016

Tag 230 - 241: Hausführung

Und plötzlich ist er da, der Tag des Einzugs. 8 Monate, 34 Wochen oder 241 Tage nach der ersten abgerissenen Tapete.  Seit Ostersamstag ist auch das letzte Möbelstück umgezogen, gestern haben wir uns einen Erholungstag gegönnt und heute zeigen wir euch das fertige, kleine, blaue Haus. Wir lassen Sie Möbelpackerei beiseite und erzählen euch nicht, dass wir acht lange Stunden bei Ikea verbracht haben (während der Ferienzeit). Wir ignorieren auch, dass die Bäder nicht rechtzeitig fertig wurden und wie viele Macken wir unserem neuen Boden beim Einzug verpasst haben.
Wir sagen einfach: tada!


Wir beginnen unsere Tour im Wohnzimmer, in dem wir aktuell unseren Muskelkater kurieren.


Wenn ihr nach links blickt, seht ihr unsere Küche, in der wir bereits bekocht wurden und gekocht haben.


Noch einmal 90 Grad nach links gedreht und ihr seht unser Wintergarten-Eszimmer, in dem sich das eigentliche Leben abspielt. Pünktlich zu Ostern endlich auch mit dem passenden Wetter.

Im Erdgeschoss wartet auch unser Gästezimmer auf die ersten Bewohner.


Genügend Lesestoff ist vorhanden (Auch wenn noch neun Umzugskartons voller Bücher auf dem elterlichen Dachboden darauf warten, in Regale einzuziehen, die noch besorgt werden müssen.)


Direkt nebenan befindet sich das Gästebad.


Dort fließt zwar schon Wasser, das passende Waschbecken fehlt aber leider noch.


Reichlich unspektakulär beenden wir die Führung im Erdgeschoss mit unserer Abstellkammer.


Kommt also mit nach oben.


Wir beginnen zu Eurer Linken mit dem Lesezimmer, das noch auf Buchnachschub wartet.


Eine Tür weiter befindet sich unser großes Badezimmer.




Daneben wiederum das noch größere Büro, das trotz eines riesigen Aktenschranks


noch relativ leer aussieht:


Fehlt nur noch das Schlafzimmer.



Mit einem ganz besonderen Highlight, dem begehbaren Kleiderschrank. Da er noch wunderbar ordentlich aussieht, dürft ihr auch einen kleinen Blick hineinwerfen.




Natürlich ging es auch im Keller weiter. Deshalb machen wir dorthin auch einen kleinen Abstecher. Hier freuen wir uns vor allem darüber, dass wir schon Wäsche waschen können.



Zu guter Letzt ein weiteres wichtiges Detail: Das Internet läuft auch schon, sonst kämt ihr jetzt nicht in den Genuss dieser Bilder.


Und das war's jetzt?

Vielen Dank, dass ihr so lange durchgehalten habt, auf dem Blog vorbeigeschaut und hier mitgeholfen habt. Wir freuen uns riesig über Euer Interesse und Eure Hilfe, ohne die wir das nie so schnell über die Bühne bekommen hätten.

Das wird aber nicht der letzte Post gewesen sein! Zum Einen wartet draußen noch ein Garten auf uns, der angelegt werden will. Momentan sind hier noch Bagger im Einsatz, um unser "Wasser-im-Keller"- Problem zu lösen. Aber der Frühling kommt bestimmt und dann wird dort gewerkelt.



Zum anderen werden wir die freien Tage dazu nutzen, einige Vorher-Nachher-Bilder rauszusuchen. Ihr seid also herzlich eingeladen auch weiterhin vorbeizuschauen. Virtuell und live. Es wird nicht langweilig werden.

Mittwoch, 16. März 2016

Tag 220 - 229: Die Küche ist da

Im Sommer schon bestellt, jetzt steht sie. Unsere Küche. Ohne Probleme beim Aufbau. Und genau so, wie wir sie wollten. Wir sind ganz aus dem Häuschen.  Aber am besten lasse ich Bilder sprechen:






Das rückt die zweite große Neuerung fast ein bisschen in den Hintergrund. Seit heute haben wir auch Türen in allen Zimmern.



Ok, in fast allen. Zum Schluss ist nämlich noch mal etwas schief gegangen. Denn falsch produzierte Tür in Kombination mit krummer Wand ergibt Folgendes:


Wer also in unserem Gästezimmer übernachten möchte, kann das in den nächsten Wochen leider nur ohne Tür. 

Davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Der Umzug startet am Samstag. 

Sonntag, 6. März 2016

Tag 198 - 219: Fast fertig

Es geht aufwärts!


Nicht nur auf unserer sanierten Treppe. In zwei Wochen beginnen wir mit dem Umzug und wir warten nur noch auf Türen, Küche und den Rest unseres ansonsten schon richtig schicken Bades.


Bisher gab es auch nur eine klitzekleine Katastrophe, als wir die Wand noch einmal aufschlagen mussten, weil das Licht im Wintergarten nicht funktioniert hat. Das klingt aber schlimmer, als es dann tatsächlich war.


Und das Licht leuchtet jetzt auch.


Es gestaltet sich nur noch als recht schwierig, die passende Lampe zu finden, die an schiefen Balken mittig über dem Esstisch plaziert werden kann.

Der Keller hat sich in den letzten Tagen auch enorm verändert. Dank eines unkomplizierten Boden-Anstrichs sieht er fast aus wie neu. (Bis auf einen Raum, in dem immer noch Wasser durch die Wand sickert und der das Erscheinugsbild etwas stört. )


Fast alles ist bereit für den Einzug und wir sind langsam etwas nervös. Die neue Haustür wartet auf uns.


Wer genau hinschaut, kann auch schon ein kleines, blaues Detail erkennen.


Samstag, 13. Februar 2016

Tag 194-197: We have a blue house...

... with a blue little window. But we aren't blue. Da Ba Dee Da Ba Di!


Seit heute ist es sogar noch etwas blauer, denn die Wintergarten-Steuerung funktioniert und wir konnten erstmals unsere Jalousien bewundern. Trotz fieser Erkältung an allen Fronten war vor allem der Herr des Hauses fleißig und geduldig bei der Installation.


Denn jedes Fenster und jede Seite will extra angesteuert und programmiert sein, damit am Ende alles rund läuft. Eine kleine Herausforderung, aber irgendwann konnte der Deckel drauf.


Dank Wetterfühler innen und außen zeigt uns die Steuerung auch Temperatur und Windverhältnisse an und reagiert entsprechend.


Und so erleben wir auch IM Wintergarten unser blaues Wunder:


Aber auch die Handwerker haben wieder eine Menge geschafft in den letzten Tagen. Unsere Treppe, das einzige Teil im Haus, das "alt" bleibt, wurde frisch lackiert und wartet jetzt auf den Walnuss-Parkett, der ihre Stufen zieren wird.


Der darf es sich derweil schon einmal im Wohnzimmer gemütlich machen.


Und wir freuen uns, dass wir euch endlich mal richtig schicke Bilder zeigen können.

Dienstag, 9. Februar 2016

Tag 185 - 193: Es werde Licht

Vor Monaten haben wir unseren Parkettboden ausgesucht, jetzt endlich zeigt sich, ob wir die richtige Wahl getroffen haben.


Wir finden: ja! Im Obergeschoss ist schon viel davon verlegt, im Erdgeschoss muss der Untergrund noch vorbereitet werden.


Auch die Elektroinstallation nähert sich ihrem Ende. Wir haben endlich die ersten funktionierenden Steckdosen und Schalter.


Aber das beste ist: Wir haben Licht! Unsere Deckenstrahler sind eingebaut.


Die "Wasser-im-Keller"- Problematik ist leider noch nicht gelöst. Aber in den trockenen Kellerräumen haben zwei Anstriche Wunder bewirkt. Man könnte sie schon fast als einladend bezeichnen:


Ich freue mich ja vor allem, dass unsere Badewanne endlich angekommen ist.


Fast noch schöner ist aber unsere neue Haustür.


Das kleine blaue Haus hat sich herausgeputzt, freut sich auf den Frühling, seine Bewohner und dir ersten Besucher. Der Countdown läuft.