Dienstag, 11. August 2015

Tag 10 + 11: Make some notes

Wir sind im Notizen-Fieber. Man findet sie momentan überall im Haus. Für wen die sind?

Für unseren Maurer:

Die Türstürze werden versetzt

Wir lassen alle Türen „höherlegen“. Denn wir beide passen zwar ohne Probleme durch, aber auch unsere Freunde über 1,85m sollen nicht den Kopf einziehen müssen, wenn sie uns besuchen. Der Vorteil: Danach können wir Türen mit Standardmaßen kaufen und sparen etwas Geld.
Der Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer wird ebenfalls breiter und höher. Das klappt dank eines Stahlträgers, der die Statik sichert. 

Für unseren Installateur:

Auch die Heizkörper bekommen einen neuen Platz 

Ein altes Haus hat alte Rohre. Sehr alte Rohre. Deshalb werden alle Wasserleitungen erneuert. Die Anschlüsse sind ja sowieso an den falschen Stellen, da wir beschlossen haben, aus einem ehemaligen Büro unser Bad zu machen und das ehemalige Bad zur Bibliothek werden zu lassen.
Ebenfalls ein Job für den Installateur: Heizkörper versetzen und Heizungsrohre neu verlegen. 

Für uns:

Hier entsteht für Sie eine Tür

Die Elektroinstallation übernehmen wir selbst. Seit Tagen überlegen wir deshalb, an welcher Stelle Steckdosen, LAN- und Satelitenanschlüsse wohl sinnvoll wären. "Immer ein Anschluss mehr, als man denkt" ist hier die Devise.
Ebenfalls Stoff für lange Diskussionen: Wo sollen zusätzliche Fenster für mehr Licht sorgen? Schlussendlich haben wir uns im Wohnzimmer sogar für eine Tür entschieden. Diese führt dann direkt auf die Treppe, die den Wintergarten mit der Terrasse verbindet. 

Für’s gute Gefühl:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen