Mittwoch, 19. August 2015

Tag 16, 17, 18 + 19: Ode an das Brecheisen

Ich gebe zu, da habe ich den Mund etwas zu voll genommen. Zum Oden Schreiben reicht es momentan nicht mehr (und wenn ich ehrlich bin eigentlich nie). Aber dennoch möchte ich die treuen Weggefährten preisen, die uns täglich das Leben erleichtern:

Das Brecheisen



Lang und elegant liegt das Brecheisen in der Hand. Einfach aber effizient gebaut hebelt es alle Bretter aus der Decke. Das Brecheisen kleidet jeden, ob Mann oder Frau, ob jung oder alt. Einmal an sich genommen, möchte man es am liebsten nie mehr loslassen.

Die Spachtel



Klein aber oho! Ob biegsam oder fester gebaut, die Spachtel macht einfach Spaß. Sie schmiegt sich in die Hand als wäre diese nur für’s Spachteln gemacht. Millimeterkleine Leimreste oder meterlange Tapetenbahnen – die Spachtel macht in jeder Situation eine gute Figur. Erhältlich im klassischen Holz-Look oder in der hippen blauen Plastikausführung.

Die Staubmaske


Zentimerterdicke Staubschichten, die immer wieder aufgewirbelt werden. Bauschutt, der kiloweise von der Decke rieselt. Nebelschwaden aus losgelöstem Putz. Nur eine wird ihnen Herr (oder Dame): Die Staubmaske. Ohne sie wären wir längst erstickt. Nebenbei stellt sie alle anderen Accessoires in den Schatten. Modeexperten prophezeien ihr eine glänzende Zukunft und erklären sie schon jetzt zum Must-Have des Herbstes.



Der Zimmermannshammer



Mit ihm verbindet mich etwas ganz Besonderes, entstamme ich doch zumindest namentlich einer „Zimmermanns“-Familie. Perfekt ausbalanciert, mit einem idealen Schwerpunkt erledigt der Zimmermannshammer filigrane Arbeiten, wie das Umschlagen von Nägeln, genauso wie das brachiale Einschlagen des Deckenputzes. Er ist aus unserem Leben schon nach wenigen Wochen nicht mehr wegzudenken.

Der Besen


Der beste Begleiter der Staubmaske ist seit Wochen im Dauereinsatz – und zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Ohne Klagen kehrt er Staub, Bauschutt, Stroh, Tapeten und Putz zusammen und sorgt dafür, dass wir die Baustelle überhaupt betreten können. Dort scheint er sich mit seiner Partnerin wohl zu fühlen: Er hat sich bereits vermehrt!



Die Leiter



Erleichtert vor allem uns kleiner gebauten Menschen das Leben ungemein. Ob das neue Alu-Modell mit Halterung für den Eimer (Tapeten einweichen ohne lästiges Auf- und Absteigen ist möglich!!) oder die 60er-Jahre Ausführung in trendigem türkis (auf keiner steht man anmutiger) – man macht immer eine gute Figur. Die Luxusvariante ist aktuell im Treppenhaus fest installiert: ein Gerüst, das selbst die entlegensten Winkel zugänglich macht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen